Tipp: Kostenloses Homebanking Programm/Onlinebanking Programm Jameica/Hibiscus

Nachdem ich mich jahrelang mit überfrachteten und schlecht bedienbaren Onlinebanking-Programmen wie Starmoney, Lexware, WISO Mein Geld herumgeärgert hatte, sprang mir heute die Meldung “Nutzungsperiode abgelaufen” beim Start von WISO Konto Online entgegen. Statt ein Abo für die Software abzuschließen, machte ich mich auf die Suche nach Alternativen. Dabei musste ich feststellen, dass es gerade bei den Onlinebanking-Programmen sehr wenig Auswahl gibt. Eine Suche nach “online banking software” bei Amazon brachte fast nur WISO und Lexware Software. Dann bemühte ich Google. Dabei sah ich, dass es sogar eine kostenlose Homebanking -Software gibt. Jameica/Hibiscus von Olaf Willuhn . Zuerst war ich skeptisch, aber nach dem Download und dem Start der Software lies sich mein Girokonto mit optischen chipTAN Verfahren so schnell und problemlos einrichten, dass sich meine Skepsis in Neugierde wandelte. Der Funktionsumfang des Programms deckt genau das ab was ich von einem Onlinebanking-Programm erwarte:

  • Einfaches Einrichten des Kontos
  • Schneller Abgleich der Umsätze
  • Ein Kategoriensystem um die einzelnen Umsätze Kategorien zuzuordnen
  • Ein flexibler Mechanismus um regelbasiert Umsätze automatisch bestimmten Kategorien zuzuordnen
  • Schnelle und effiziente Möglichkeit Überweisungen zu tätigen
  • Unterstützung des optischen chipTAN Verfahrens
  • Adressverwaltung von Überweisungsempfängern

Ich werde dem Programm auf jeden Fall eine Chance geben. Im Moment sieht es sehr vielversprechend aus. Gerade im Vergleich zu der WISO Onlinebanking-Software, die mich auch nach Jahren nicht überzeugen konnte.

Jedem der auf der Suche nach einem alternativen Onlinebanking-Programm ist, kann ich nur empfehlen sich Jameica/Hibiscus anzuschauen: http://www.willuhn.de/products/hibiscus/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert