MariaDB Root User unter Debian / Ubuntu neu erstellen | Passwort Reset für MariaDB Root User unter Debian / Ubuntu

Der MariaDB Root User unter einer Debian Installation wurde gelöscht. Daraufhin war kein Root-Zugriff mehr auf die MariaDB Instanz mehr möglich.

Nach einigen Anleitungen die nicht funktioniert hatten, weil sie sich hauptsächlich auf ältere MySQL Versionen bezogen, wurde ich bei dem folgenden Artikel fündig:

https://www.digitalocean.com/community/tutorials/how-to-reset-your-mysql-or-mariadb-root-password-on-ubuntu-20-04

Hier noch einmal die Schritte um einen neuen MariaDB Root User mit allen Rechten zu erstellen:

Starten des MariaDB Servers im Wartungsmodus ohne Rechteüberprüfung:

systemctl stop mariadb
systemctl set-environment MYSQLD_OPTS="--skip-grant-tables --skip-networking"
systemctl start mariadb

Starten der MariaDB Shell:

mysql -u root

Erstellen des neuen MariaDB Root Benutzers auf der MariaDB Shell mit SQL:

FLUSH PRIVILEGES;
CREATE USER 'root'@'localhost' IDENTIFIED BY 'StrongPassword!!!';
GRANT ALL PRIVILEGES ON . TO 'root'@'localhost' WITH GRANT OPTION;

Starten des MariaDB Servers im normalen Modus mit Rechteüberprüfung:

systemctl stop mariadb
systemctl unset-environment MYSQLD_OPTS
systemctl start mariadb

Danach hat man mit dem neuen Root User wieder vollen Zugriff auf die MariaDB Installation.

Wenn der MariaDB Root User noch existiert und nur das Root Passwort zurückgesetzt werden soll, kann man das natürlich auch mit folgendem SQL Code tun:

ALTER USER 'root'@'localhost' IDENTIFIED BY 'new_password';

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert