Im TYPO3 Backend fehlen nach einem Update auf TYPO3 9.5 die Adminwerkzeuge

Bei einem Versionsupdate von TYPO3 8 auf TYPO3 9 kann es vorkommen, dass nach dem Update im Backend die Adminwerkzeuge fehlen, obwohl der Benutzer “Adminstatus” besitzt. Unter anderem fehlt der wichtige Menüpunkt / das Icon “Erweiterungen”.

Fehlende Menüpunkte / Icons unter der Kategorie “Adminwerkzeuge”.

Auf Stackoverflow.com fand ich die Lösung für das Problem : TYPO3 admin backend modules are missing.
Die 2. Antwort brachte mich auf die richtige Fährte.

Aus welchem Grund auch immer, fehlte dem aus TYPO3 8 nach TYPO3 9 migrierten Admin-User die “System Maintainers”-Berechtigungen. Mit den “System Maintainers”- Rechten wird das Installtool von den bisherigen TYPO3 überflüssig. Die Installtool-Funktionalitäten wandern bei Admin-Usern mit “System Maintainers”-Rechten in das normale TYPO3 Backend.

Um dem Admin-User die “System Maintainers”-Berechtigungen zu geben, muss man noch einmal das Install-Tool bemühen. Unter dem Menüpunkt Settings –> Manage System Maintainers kann man die TYPO3 User auswählen die “System Maintainer” sein sollen.

“System Maintainers”- Verwaltung im TYPO3 Installtool

3 Gedanken zu „Im TYPO3 Backend fehlen nach einem Update auf TYPO3 9.5 die Adminwerkzeuge

  1. Maddin

    Ich habe den hier beschriebenen Hinweis befolgt. Nachdem ich das im Install Tool eingestellt habe waren die Admin Tools da.

    Nach erneuter Anmeldung im Backend waren sie wieder weg und ich weiss nicht warum. Wor an das liegt belibt ein Rätsel – bis heute.

  2. Lisa

    Wie kann ich das Problem lösen, wenn der Menüpunkt “Settings –> Manage System Maintainers” gar nicht vorhanden ist? Es ist die ganze Leiste “Admin Tools” komplett weg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.