Fehler: “Oops, an error occurred!” nach TYPO3 12.4 und News Extension 11.3.0 Update in Bezug auf den Fluid Viewhelper “includeFile”

Nach dem Update einer TYPO3-Website auf Version 12.4 und einem gleichzeitigen Update der News Extension auf Version 11.3.0 kann es vorkommen, dass bestehende News-Artikel weder in der Übersichtsliste noch in den Detailansichten angezeigt werden. Stattdessen erscheint die Fehlermeldung “Oops, an error occurred! Code: 202401072011058d9760ff”. AdHoc konnte ich keine Fehlerursache erkennen auch waren bei einer Google Suche keine Lösungen für das Problem verfügbar.

Ursache des Problems

Die Ursache für diesen speziellen Fehler liegt in einer Änderung der ViewHelpers in der News Extension. In der Logdatei wird ein Fehler im Zusammenhang mit dem ViewHelper “<n:includeFile>” angezeigt.
Error: The ViewHelper "<n:includeFile>" could not be resolved.

Dieser ViewHelper wurde in den früheren Versionen der News Extension verwendet, ist aber in der Version 11.3.0 nicht mehr vorhanden.

In der Dokumentation der News Extension Version 10 wird der IncludeFile ViewHelper noch erwähnt, jedoch fehlt er in der Dokumentation der Version 11. Diese Änderung wurde offenbar nicht breit kommuniziert, da ich online keine Informationen darüber finden konnten.

Lösung des Problems

Die Lösung für dieses Problem wurde im offiziellen TYPO3 Slack-Kanal gefunden. Ein anderer Benutzer hatte das gleiche Problem geäußert, und der Entwickler der News Extension, Georg Ringer, gab einen entscheidenden Hinweis.

In den originalen Fluid Templates ab Version 11 der News Extension ist ein neues, funktionierendes Code-Fragment zu finden. Anstelle von:

<f:if condition="{settings.cssFile}">
	<n:includeFile path="{settings.cssFile}" />
</f:if> 

sollte jetzt folgender Code verwendet werden:

<f:if condition="{settings.cssFile}">
	<f:asset.css identifier="ext-news" href="{settings.cssFile}" />
</f:if>

Anscheinend hat der Autor der News Extension seinen eigenen, extension-spezifischen ViewHelper zugunsten eines standardmäßigen ViewHelpers mit identischer Funktion aufgegeben und aus der Extension entfernt.

Bei mir half eine Änderung des Syntax in den News Fluid Templates Dateien Layouts/General.html und Layout/Detail.html aus, damit die News Extension in der neuen TYPO3 Instanz wieder funktionierte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert