Fehler 0x80300024 bei der Windows-Installation – Error 0x80300024 Windows is unable to install to the selected location

Wenn bei der Installation von Windows – bei der Auswahl des Installationsorts – der Fehler “Error 0x80300024 Windows is unable to install to the selected location” auftritt, dann kann der Fehler möglicherweise dadurch behoben werden, dass man alle weiteren Festplatten vor der Installation von Windows trennt, z. B. durch Abziehen des SATA-Kabels.

Bei der aktuellen Situation handelte es sich um eine Windows Server 2012 R2 Essentials. Diese sollte neu aufgesetzt werden. Dabei sollte das System auf 2 SSD-Laufwerken, die als Raid 1 Spiegel konfiguriert waren, installiert werden. Mit am SATA-Controller hingen noch drei weitere herkömmliche Festplatten, die bei der ursprünglichen Installation als Storage Pool definiert waren. Anscheinend hat sich Windows bei der Neuinstallation genau an diesen Festplatten gestört. Alle Versuche, Windows Server 2012 R2 Essentials auf die SSDs neu zu installieren, schlugen mit dem  oben genannten Fehler fehl. Man konnte zwar das Raid 1 Laufwerk auswählen – wenn man fortfahren wollte, erschien jedoch der genannte Fehler, dass Windows am ausgewählten Ort nicht installiert werden kann. Erst eine Internetrecherche brachte die Lösung: Einfach alle weiteren Festplattenlaufwerke vor der Installation trennen. Danach ließ sich Windows Server 2012 R2 Essentials problemlos auf den SSD Laufwerken installieren.

 

Beteilige dich an der Unterhaltung

38 Kommentare

  1. Mich hatte diese Fehlermeldung auch zur Weißglut getrieben. Bevor ich den Rechner öffnete, habe ich dann im Bios die Bootreihenfolge der Festplatten so geändert, dass die für die Win7-Installation als 1. erscheint. Also nicht die Reihenfolge der Medien (Floppy, CD, HDD usw.), sondern die Reihenfolge der einzelnen Platten.
    Das hat bei mir geholfen 🙂

    Gruß Uwe

  2. Vielen Dank für den Tipp. Bei mir hat die Win 7 64 Installation nach dem abklemmen aller anderen Festplatten auch funktioniert.

    Veile Grüße und fröhliche Weihnachten,
    Dominik

  3. danke für den tipp ich möchte nur ergänzen das man die platten vor dem startund nicht im betrieb abhängen muss

  4. Vielen Dank! Ich war schon drauf und dran mir eine neue ssd zu kaufen, danke.
    Zum Glück gibt es noch Blogger die hilfreiche Tipps geben.

  5. Werden dann aber auch nach der Installation alle zusammen erkannt wenn man sie wieder alle zusammen angeschlossen hat??? Ich bräuchte nämlich unbedingt zusätzlich ein 32 bit System zu der bereits 64 er Version, bezüglich einer Hardware die auf 64 bit definitiv nicht funktioniert! Will auf keinen Fall auf das Gerät verzichten will aber auch nitcht konstant mit 4 GB Arbeitsspeicher arbeiten, wenn ich schonmal 8 in nem rechner hab… Sollen die auch gefälligst was tun…verdienen ja auch gleich viel wie die die ständig sich den arsch ausreißen loool also das muss ja wohl funktionieren zwischen 32 und 64 immer mal zu switchen?!?!

  6. Danke für den Tipp, bei mir hat es gereicht die platten im SATA controller desw BIOS zu deaktivieren.

  7. Bei mir hat ein Umstellen der Boot-Reihenfolge im BIOS geholfen.
    1. Boot-Medium (bei mir USB)
    2. Platte auf die installiert wird
    3. Andere Platte

  8. Vielen Dank! Nachdem ich nicht weiter wusste, habe ich ihre Anleitung befolgt und es hat geklappt!

    Vielen Dank noch einmal!

  9. Vielen Dank für den Tipp, Platten abklemmen hat auch bei mir funktioniert. Ich finds bezeichnend, dass die Windows Programmierer so einen Bug jahrelang konservieren und damit Windoof bekräftigen 🙂

  10. Ich habe beides probiert. Sowohl das abziehen der Festplatten als auch das umstellen der Reihenfolge.

    Also als erstes SATA Kabeln raus und wieder rein. Anschließend im BIOS rein und in den Boot Einstellungen als
    1) die USB wählen (mit Windows)
    2) die SSD / M.2
    3) weitere (bei mir 1000GB HDD Festplatte)

  11. Bei mir hatte es gereicht, auf der zweiten platte die bestehende partition zu löschen und neu anzulegen. Die alte war von einer vorhergehenden linux installation als ext4 formatiert. Windows möchte halt einfach alles haben

  12. Genau das war auch mein Problem,Danke! Jetzt gehts,wollte eigentlich Win10 auf meinenM4A88TD-M Installieren aber Asus bringt keine Treiber dafür-schade.
    Gruß Matthias

  13. Der Blogschreiber verdient eine Auszeichnung :D, nein Spaß. Es hat bei mir sofort funktioniert nach Abziehen von anderen Festplatten…
    Vielen Dank.
    (Windows 10 64x Home)

  14. Bei mir hat Kabel anderer Datenträger ziehen nicht gereicht.
    Um mit Asus Prime 365M-A und M.2 SSD von Samsung installieren zu können, musste ich zusätzlich alle Bootgeräte im BIOS deaktivieren, außer dem USB-Stick mit Win 10 V 20 04.

  15. Was wenn ich nur eine Festplatte habe? Ich muß da leider 2 Betriebsysteme installieren, da es tatsächlich noch Programme gibt, die mit Win 10 nicht funktionieren.
    Bei mir war das so:
    Festplatte SSD 1TB,als eine festplatte formatiert, win 10 drauf. Danach eine GPT Platte draus gemacht, in der Datenträgerverwaltung, dann eine 2 PrimärPartition erstellt.
    Rechner neu gestartet, CD läuft an mit Win 7.
    Ich starte also die Installation, dann auf Benutzerdefiniert, jetzt zeigt mir das Installationsfenster die Partitionen an.
    Nun möchte ich aber das Win 7 auf der kleineren Partition installiert wird.Nun sagt Win 7 zu mir: “Kann nicht installiert werden da es sich um einen GPT-Stil handelt.
    Wenn ich aber die MBR-Variante nehme, dann sagt Win 7, “Kann nicht installiert werden, da es sich um eine MBR Partition handelt, bitte erstellen Sie eine GPT-Partition”.

    Irgendwelche Anregungen?

    Gruß Mark

  16. Hallo,
    ich bin daran auch verzweifelt allerdings habe ich die Lösung des Problems gefunden.
    Das betrifft generell nur wenn per USB-Stick installiert wird.
    -> Den USB-Stick mit den Windows 10 muss per UEFI gestartet werden und nicht einfach nur den USB Stick wählen. Den man kann per UEFI und ohne den Stick starten. Ohne müssen alle Platten abgeschlossen werden und scheint auch Diverse Probleme sich im W10 einzuschleichen. Und mit muss man nichts abstöpseln. Ich bin Grad beim zweiten aufsetzen. Und hoffe das diesmal die Fehler im Explorer weg sind, weil beim ersten Mal nicht alle Platten links angezeigt wurden da müsste ich immer erst auf den PC klicken auf die Übersicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert