Im TYPO3 Backend fehlen nach einem Update auf TYPO3 9.5 die Adminwerkzeuge

Bei einem Versionsupdate von TYPO3 8 auf TYPO3 9 kann es vorkommen, dass nach dem Update im Backend die Adminwerkzeuge fehlen, obwohl der Benutzer “Adminstatus” besitzt. Unter anderem fehlt der wichtige Menüpunkt / das Icon “Erweiterungen”.

Fehlende Menüpunkte / Icons unter der Kategorie “Adminwerkzeuge”.

Auf Stackoverflow.com fand ich die Lösung für das Problem : TYPO3 admin backend modules are missing.
Die 2. Antwort brachte mich auf die richtige Fährte.

Aus welchem Grund auch immer, fehlte dem aus TYPO3 8 nach TYPO3 9 migrierten Admin-User die “System Maintainers”-Berechtigungen. Mit den “System Maintainers”- Rechten wird das Installtool von den bisherigen TYPO3 überflüssig. Die Installtool-Funktionalitäten wandern bei Admin-Usern mit “System Maintainers”-Rechten in das normale TYPO3 Backend.

Um dem Admin-User die “System Maintainers”-Berechtigungen zu geben, muss man noch einmal das Install-Tool bemühen. Unter dem Menüpunkt Settings –> Manage System Maintainers kann man die TYPO3 User auswählen die “System Maintainer” sein sollen.

“System Maintainers”- Verwaltung im TYPO3 Installtool

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.