Im Gegensatz zu anderen Anwendungen bietet das Windows Admin Center keinen direkten Eintrag im Startmenü an, um einen Konfigurationsdialog zum Zertifikatstausch aufzurufen. Zudem wird es nicht über die IIS-Bindungen verwaltet, was die Sache noch komplizierter macht.
Beginnen wir damit, wie man zum Konfigurationsdialog gelangt. Dieser befindet sich in den Einstellungen unter “Apps and Features” oder “Programme hinzufügen und entfernen”. Hier muss man das Windows Admin Center auswählen und auf “Modify” klicken, um den Setup-Dialog zu starten. Im Setup-Dialog muss man dann erneut auf “Ändern” klicken.
In dem folgenden Dialogfenster kann man den Thumbprint des neuen Zertifikats eingeben. Wichtig ist, dass dieses Zertifikat zuvor in den Zertifikatsstore von Windows importiert wurde.
Nach Abschluss des Installationsassistenten des Windows Admin Centers wird das neue Zertifikat konfiguriert.
Insgesamt handelt es sich hierbei um einen eher ungewöhnlichen und komplizierten Prozess.
Es wäre wesentlich praktischer, wenn es einen direkten Eintrag im Startmenü gäbe, der den Konfigurationsassistenten aufruft. Des Weiteren würde eine Auswahl der möglichen Zertifikate anstatt der Eingabe des Zertifikats-Thumbprints den Prozess erleichtern und benutzerfreundlicher gestalten.